Herzhafter Mürbeteig, glutenfrei

Herzhafter Mürbeteig, glutenfrei

Der Klassiker für Quiche & Co.

Dieses glutenfreie foodwunder Mürbeteig Grundrezept eignet sich für neutrale und herzhafte Gerichte. Verwende ihn z. B. für unsere Gemüsequiche.

SCHWIERIGKEIT einfach
MENGE z. B. für 1 Kuchen ø 24 – 26 cm
ZUBEREITUNG 5 Minuten
BACKZEIT divers
ABKÜHLEN
divers

WAS DU BRAUCHST

340 g
foodwunder Bio Basis-Mehlmischung
½ TL  Salz
1 gestr. TL (Weinstein-)Backpulver
2 Eier Größe M
130 g kalte Butter / laktosefreie Milch / Margarine
4 EL kaltes Wasser

DEINE WAHL

Du kannst ebenso gut 8 Wachteleier verwenden. Aromatisiere deinen Teig nach Wunsch mit Vanille oder, für die herzhafte Variante, mit Gewürzen oder Kräutern deiner Wahl.

SCHRITT FÜR SCHRITT

  1. Für den Mürbeteig alle Zutaten so kurz wie möglich zu einem homogenen Teig verkneten. Sollte der Teige nach dem Kneten krümeln, noch ein wenig kaltes Wasser zugeben und erneut kneten.
    TIPP: Am besten klappt das Kneten mit den Knethaken des Handrührgeräts oder dem K-Haken / Flachrührer der Küchenmaschine, jeweils auf mittlerer Stufe. Je nach Gerät muss der Mürbeteig noch kurz von Hand nachgeknetet werden.
    ACHTUNG: Wird der Teig zu lange geknetet, wird er weich und klebrig.
  2. Den Teig direkt verarbeiten und anschließend kühlen (sobald er in der Form ist) oder direkt backen.