Einfache Müsliriegel mit nur 6 Zutaten

Vegan + glutenfrei
Mach dir deine gesunden Müsliriegel selber: Mit Früchten, Nüssen oder Kernen deiner Wahl und dem glutenfreien foodwunder Bio Basis-Müsli mit wertvollem Hafer. Herrlich lecker und herrlich einfach!
SCHWIERIGKEIT | einfach |
MENGE | 12 Müsliriegel |
ZUBEREITUNG | 15 Minuten |
BACKZEIT | 20 Minuten |
ABKÜHLEN | 2 Stunden |
WAS DU BRAUCHST
90 g | Reissirup |
40 g | Nussmus |
60 g | Kokosöl |
150 g | foodwunder Bio Basis-Müsli |
1 Pr. | Salz |
180 g | gehackte Nüsse der Wahl, am besten 2 – 3 Sorten |
70 g |
gehackte Cranberries
|
Sonstiges | |
1 | Form 18 x 23 cm oder 20 x 20 cm |
2 Blatt | Backpapier |
DEINE WAHL
Statt gehackter Nüsse kannst du gehackte Kerne, z. B. Sonnenblumen-, Cashew- oder Kürbiskerne verwenden. Verwende die Trockenfrüchte deiner Wahl. Du kannst eine flüssige Süße und ein Nussmus deiner Wahl nehmen, aber nicht weglassen.
SCHRITT FÜR SCHRITT
- Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen. Die Form mit Backpapier auslegen.
- Reissirup, Nussmus und Kokosöl in einen Topf unter Rühren erhitzen, so dass sich alles verbindet und flüssig wird.
- Alle Zutaten vermischen und etwas verkneten.
- Die Masse in die Form geben, ein Stück Backpapier auflegen und ganz feste mit dem Pfannenwender andrücken. Das ist wichtig, damit die Müsliriegel später halten. Das obere Backpapier wieder abziehen.
- Müsliriegel auf der mittleren Schiene für circa 25 Minuten backen.
- Aus dem Backofen nehmen und die Masse erneut mit einem Pfannenwender feste andrücken.
- Die Masse in der Form erkalten lassen. Die Müsliriegel In der Form mit einem großen Messer schneiden. Dann für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Bevor du die Müsliriegel aus der Form nimmst, schneide noch einmal nach.
TIPP: Gib den geschnittenen Müsliriegeln vor dem Verzehr einen Tag Zeit, im Kühlschrank zu ruhen. Wir wissen, das ist verdammt schwer 😉. Aber dann bekommen sie die optimale Konsistenz. Die Müsliriegel lassen sich gekühlt für circa 2 Wochen lagern.